Über uns 

Vereinsgründung, Dez. 1986

Der Verein

Wir sind ein Verein, der das Ziel hat, alte Traditionen in Neuburgweier zu erhalten, bzw. wieder zu beleben. Das ist, wie sich gezeigt hat, nicht nur das Ziel von ein paar wenigen Leuten. Wir haben derzeit rund 600 Mitglieder!

Seit der Gründung unseres Vereins im Jahr 1986 haben wir unser Ziel mit 
verschiedensten Aktivitäten erreicht. 


Maibaumfest am Rathausplatz

So haben wir z.B. 1987 nach langer Zeit in Neuburgweier wieder einen traditionellen Maibaum gestellt.
In den Ursprüngen noch am Rheindamm veranstaltet entwickelte sich daraus das inzwischen sehr beliebte Maibaumfest im Zentrum von Neuburgweier am Rathausplatz bei dem wir den Maibaum in echter Handarbeit stellen.
Im Anschluss wird der Mai unter musikalischer Begleitung gebührend begrüßt und gefeiert. Dabei ist für das leibliche Wohl aller Besucher gesorgt.


Ursprünge der Weierer Straßenfasnacht

Eine weiterer Höhepunkt unserer Vereinsaktivitäten stellt der jährliche Rosenmontagsumzug dar. 
Mit diesem Umzug konnten wir die ehemals totgesagte Straßenfastnacht in Neuburgweier wieder zu neuem Leben erwecken.

Anfangs noch als Geheimtip gehandelt, entwickelte sich der Umzug inzwischen zu einer nicht mehr wegzudenkenden Größe im fastnachtlichen Treiben unserer Region. 
Wir blicken mit großem Stolz auf eine Vielzahl von aktiven Geißbock Faschingsgruppen die neben dem eigenen Rosenmontagsumzug auch weitere regionalen Straßenumzüge bereichern.


Als weitere Aktivitäten sind zusätzlich zu den o.g. Höhepunkten der jährliche von uns veranstaltete St. Martins-Umzug 
sowie die Teilnahme am Neuburgweierer Nicolausmarkt zu nennen.

Außerdem beteiligen wir uns zusammen mit weiteren Vereinen aus Neuburgweier am zweijährigen Fährfest am Rheinufer.

Neben dem Erhalt alter Traditionen haben unsere Mitglieder auch die Möglichkeit, sich im Rahmen der regelmäßigen Trainings unserer Fußball-Freizeitmannschaft und der Radler-Gruppe sportlich zu betätigen.

Seit 2001 haben wir auch eine Angelabteilung.
Wir bieten allen aktiven Mitgliedern mit gültigen Fischereischein ihrem Hobby im gepachteten Vereinsgewässer nachzugehen. Wer noch keine staatliche Fischereiprüfung abgelegt hat, kann diese in unseren angebotenen Fischereilehrgängen ablegen.


 Vereins-Mitgliedschaft

Du kannst unserem Verein beitreten und unsere Aktivitäten mit einem Mitgliedsbeitrag von jährlich 8 EUR (Familienmitgliedschaft 20 EUR) unterstützen.
Für die Anmeldung findest Du hier das entsprechende Formular:   

Beitrittserklärung Weierer Geißböck e.V.
Beitrittserklärung_aktuell.pdf (73.01KB)
Beitrittserklärung Weierer Geißböck e.V.
Beitrittserklärung_aktuell.pdf (73.01KB)